AGB

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen («AGB») regeln Abschluss, Inhalt und Abwicklung von Verträgen zwischen dem Kunden («Kunde») und der TAK Marketing GmbH («TAK Marketing»).

Die AGB sind Bestandteil sämtlicher Angebote, Leistungen und Verträge zwischen dem Kunden und TAK Marketing.

Leistungen und Pflichten von TAK Marketing

TAK Marketing bietet umfassende Dienstleistungen in den Bereichen Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, Erstellung und Wartung von Webseiten.

Umfang, Art und Dauer der angebotenen Dienstleistungen von TAK Marketing ergeben sich aus der jeweiligen Offerte.

TAK Marketing verpflichtet sich, alle ihr übertragenen Aufgaben sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen sowie im Interesse des Kunden auszuführen. Sach- und Dienstleistungen werden in guter Qualität und zu aktuellen Standards geliefert.

TAK Marketing behält sich das Recht vor, Kunden von gleichen oder ähnlicher Branchen zu betreuen, ohne dabei Interessen zu bevorzugen oder Prioritäten zu setzen.

Mitwirkungspflichten und Rechte des Kunden

Der Kunde stellt TAK Marketing alle für die Erbringung der Leistungen benötigten Daten, Unterlagen und Zugriffsberechtigungen zur Verfügung. Alle Informationen werden von TAK Marketing sorgsam behandelt und nur zur Erarbeitung des jeweiligen Auftrages genutzt.

Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Leistungen sofort nach Erhalt zu prüfen und allfällige Mängel TAK Marketing innert 3 Werktagen schriftlich zu melden.

Der Kunde ist verpflichtet, dass die für die Durchführung des Auftrages zur Verfügung gestellten Inhalte (Texte, Bilder, Videos, etc.) gesetzeskonform sind und keine Rechte Dritter verletzen. Für Verletzungen von Urheberrechten durch den Kunden kann TAK Marketing nicht haftbar gemacht werden.

Kann der Kunde einen gemeinsam vereinbarten Termin nicht einhalten, kann TAK Marketing für die daraus folgenden Verspätungen nicht verantwortlich gemacht werden.

Entsteht für TAK Marketing Mehraufwand, weil der Kunde seine Mitwirkungspflichten nicht erfüllt, so werden diese nach Aufwand dem Kunden in Rechnung gestellt.

Offerte und Zustandekommen des Vertrags

Das erste Beratungsgespräch zwischen dem Kunden und TAK Marketing ist unverbindlich und kostenlos.

Offerten sind kostenlos und haben eine Gültigkeit von 15 Tagen, sofern nichts anders schriftlich vereinbart wurde.

Eine Offerte wird erst mit der Annahme durch den Kunden für beide Parteien verbindlich. Die Annahme kann in schriftlicher oder elektronischer Form erfolgen.

Preise und Zahlungsbedingungen

Sämtliche Preise verstehen sich immer in Schweizer Franken exklusive Mehrwertsteuer.

Externe Kosten wie Abonnements und Media-Budget werden durch den Kunden selbst bezahlt. Falls es nicht möglich ist, kann vertraglich festgehalten werden, dass die entstehenden Kosten über TAK Marketing abgerechnet werden. Dafür wird TAK Marketing mit 3% der Kosten für ihren Aufwand entschädigt. Diese Kosten müssen im Voraus bezahlt werden.

TAK Marketing behält sich vor, bei grösseren Projekten eine Anzahlung von bis zu 50% des Offertenbetrages zu verlangen.
Die Rechnung wird dem Kunden elektronisch zugesandt und ist innert 15 Tagen zahlbar. Der Kunde kommt mit Ablauf dieser Zahlungsfrist automatisch in Verzug.

Bei Zahlungsverzug eines Kunden, wird ihm eine Zahlungserinnerung und bei erneuter Nichtbezahlung eine Mahnung zugesandt. Bei erfolgloser Mahnung leitet TAK Marketing rechtliche Schritte ein und erhebt zusätzlich Mahngebühren von CHF 30.-.

Wenn der Kunde bei Nichteinhaltung der vereinbarten Zahlungstermine in Verzug gerät, ist in diesem Falle TAK Marketing berechtigt, jegliche Leistungen einzustellen, bis sämtliche geschuldeten Beträge bei TAK Marketing eingegangen sind. Dies wird dem Kunden vorrangig mitgeteilt.

Vertragslaufzeit und Kündigungsfristen

Die Vertragslaufzeit für alle Dienstleistungen wird zwischen dem Kunden und TAK Marketing vertraglich vereinbart und ist jederzeit schriftlich oder elektronisch auf Ende des Folgemonats kündbar. Wird der Vertrag nicht gekündigt, so verlängert er sich automatisch um die vereinbarte Laufzeit.

Änderungen und Ergänzungen

Der Kunde kann Änderungen oder Anpassungen des Vertrages beantragen. Diese gelten als Zusatzleistungen und sind nach dem auf der jeweiligen Offerte angegebenen Stundenansatz zusätzlich zu entschädigen.

Telefonisch aufgegebene Änderungen oder Anpassungen durch den Kunden bedürfen der Bestätigung in schriftlicher oder elektronischer Form.

Die TAK Marketing behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Änderungen der AGBs werden dem Kunden schriftlich mitgeteilt. Erfolgt innerhalb von 30 Tagen ab Versanddatum der Änderungsmitteilung kein Widerspruch, so gelten die geänderten AGB als akzeptiert.

Bezug Dritter

TAK Marketing ist ausdrücklich erlaubt, im Rahmen der Auftragserbringung, Dritte beizuziehen. Für deren Leistung bleibt jedoch TAK Marketing dem Kunden gegenüber direkt verantwortlich.

Geheimhaltung und Datenschutz

Der Kunde verpflichtet sich alle erhaltenen Informationen, die weder offenkundig noch allgemein zugänglich sind, insbesondere über Know-How und technische Daten, als vertraulich zu behandeln. Im Zweifel sind die Informationen vertraulich zu behandeln und es besteht eine gegenseitige Konsultationspflicht.
Diese Geheimhaltungspflicht beginnt bei den Vertragsverhandlungen und dauert über die Beendigung des Vertragsverhältnisses hinaus.

TAK Marketing ist berechtigt, den Namen, das Logo und die Website mit URL des Kunden inklusive der durch TAK Marketing erbrachten Leistungen öffentlich als Referenz zu verwenden.

TAK Marketing ist berechtigt, die Webseite takmarketing.ch auf der Homepage sowie im Impressum des Auftraggebers zu verlinken.

Haftung

TAK Marketing übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler oder sonstiger Gründe, welche sich nicht im Einflussbereich von TAK Marketing befinden und haftet in keinem Fall für entgangenen Gewinn und Folgeschäden.

Für Suchmaschinenoptimierung gilt, dass TAK Marketing gute Voraussetzungen für bessere Platzierungen bei Suchmaschinen schafft. Aufgrund fortlaufender Änderungen der Suchmaschinen-Ranking-Algorithmen kann TAK Marketing keine allfälligen Verbesserung der Positionierung in Suchmaschinen garantieren. Eine Haftung von TAK Marketing für mögliche Positionsverluste wird deshalb angelehnt.

Für Online Marketing (Google Ads, Social Ads, etc.) gilt, dass TAK Marketing gute Voraussetzungen für eine Kampagne und deren Betreuung schafft, aber keine Garantien für Mehrumsätze leistet. Für entstandene Schäden kann TAK Marketing nicht belangt werden und lehnt somit jede Haftung ab.

Für Webseiten gilt, dass TAK Marketing die Leistung in guter Qualität und zu aktuellen Standards liefert. Aufgrund der ständiger Entwicklung der Internetumgebung, kann TAK Marketing daher nicht garantieren, dass die Funktionsfähigkeit immer erhalten bleibt.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die vorliegenden AGB und die Verträge, die aufgrund dieser AGB geschlossen werden, unterliegen Schweizerischem Recht.

Der Gerichtsstand ist der Sitz von TAK Marketing.

TAK Marketing GmbH – Zürich, Januar 2021